Saison 2009   Saison 2008Saison 2007  20062005   
 
Home
Gämschelis

Statuten
News
Termine

Fotogalerie
Links
Gämschelibuech
Kontakt
     

Saison 2004

Jahresbericht der Präsidentin

Das dritte Wanderjahr unseres Vereins ist um. Wir hatten 5 Wanderungen geplant. Stattgefunden haben deren vier.

Petrus meinte es nicht gerade gut mit uns, bereits den Skitag, den Junggämscheli Boris so sorgfältig geplant hatte, mussten wir absagen. Gott sei Dank sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt, so dass wir uns, wie es sich für echte Bergfreaks gehört, ins Alpa-Mare begaben und mit Alpabob und sonstigen Utensilienins Tal sausten.

Im April läutete dann die Wanderung von Geldböckli Phippo die Wandersaison endgültig ein. Mit der Standseilbahn ging es von Biel nach Magglingen. Von dort zogen wir vorbei an unzähligen Ameisenhaufen, die selbst die erfahrensten Gämscheli ins Staunen versetzten. Die Mittagsverpflegung gabs diesmal nicht aus dem Rucksack, sondern in einem Selbstbedienungsrestaurant. Durch Frühlingshafte Wälder gings bald Talwärts, vorbei an einer Burgruine, hinunter zum See nach Twann. Geplant war die Rückfahrt per Schiff. Der Frühlingsfahrplan hätte den schnaufenden Gämschelis aber eine zu lange Wartezeit beschert, so dass wir auf den Zug auswichen und uns in Biel an der Frühlingssonne das erste Glacé gönnten.

An Auffahrt bescherte uns Petrus wunderbares Frühsommerwetter, so dass wir spontan die Zusatzwanderung aus der Schublade zogen und uns vom Förstergämscheli nach Gipf-Oberfrick entführen liessen. Nur eine kurze Wanderung war geplant… das Förstergämscheli, schwer beladen mit Brennholz für den vorgesehenen Brätelspass, enttäuschte erfahrene Mitgämscheli nicht: Die Kurven durch die Fricktaler Rebberge wurden immer zahlreicher und die Feuerstelle war und war nicht in Sicht. Die Wurst war schlussendlich wohlverdient und schmeckte wohl deshalb umso besser. Wieder im Tal belohnten wir uns mit leckerem Zwegschgesorbet und andern feinen Desserts.

Die von Junggämscheli Boris geplante 5-Seen-Wanderung fiel ins Wasser. Stattdessen kam es kurz darauf zu einer Premiere in unserer Vereinsgeschichte: Wir zogen los zur ersten Familienwanderung. Die Teilnehmerzahl war zwar bescheiden, Spass gemacht hat es aber allen Beteiligten. Neben Doppelbock Cafi, Schriibergämscheli Cécile, Präsidialgämscheli Möni und Gämschi Mathias wagten sich die Eltern Kohler und Steinmann mit unserem Verein in die Berge. Unglaublich fit und tapfer erwiesen sich die Gäste und hüpften flink von Oberiberg auf den Roggenstock, wo wir unser wohlverdientes Gipfelpicknick bei herrlichster Aussicht einnehmen konnten. Der Eintrag im Gipfelbuch – bereits der 2. in unserer Vereinsgeschichte - durfte natürlich nicht fehlen. Nach dem steilen Abstieg vom Gipfel gingen wir i d'Möscht. Als dann plötzlich dunkle Wolken aufzogen, und Regen drohte, gings strammen Schrittes Talwärts, musste doch noch das Heu für die Hasen unserer Gäste vor dem Regen ans Trockene gebracht werden. Die Familienwanderung war für alle Beteiligten ein Hit und wird hoffentlich eine Wiederholung finden.

Im Juli führte uns Gämschi Mathias bei herrlichstem Wetter auf den Stoos. Eine 3-Gipel-Rundwanderung war geplant. Um die erschrockenen Gämschli zu beruhigen wurde kurzerhand eine 2-Gipfel-Ersatzvariante präsentiert. Einmal auf dem Berg, fassten wir aber neuen Mut, stärkten uns im Dorflädeli nochmals mit Energiespendern ein und beschossen, sämtliche 3 Gipfel in Angriff zu nehmen: Als erster erklommen wir den Chlingenstock, dann ging es auf einem atemraubenden Grat zum Huserstock un zuletzt, und mit letzter Kraft erklommen wir dann den Fronalpstock, wo wir einmal mehr mit einer fantastischen Aussicht belohnt wurden. Zum Glück brachte uns der Sässelilift ins Tal, wo einmal mehr ein leckerer Coupe Dänemark auf uns wartete.

Das Highlight der Saison, die 2-Tages-Wanderung hätte uns ins Gottharmassiv geführt. Der Winter hielt jedoch bereits im August seinen Einzug. Als erfahrene Berggämschi wissen wir, dass es bei Schnee kein Durchkommen gibt, die erste Wandersaison hat uns diese Weisheit gelehrt. Mit grosser Enttäuschung wurde die Wanderung abgesagt. Wir hoffen auf bessere Chancen im kommenden Wanderjahr.

Zu einer Herbstwanderung, zu der uns unser Flachlandgämscheli Nadine geladen hatte, und die uns von Hellbühl nach Nottwil geführt hätte, musste ebenfalls abgesagt werden.

Wir wurden im Wanderjahr 2004 mal mit herrlichem Sonnenschein verwöhnt, um dann wieder zusehen zu müssen, wie es aus Kübeln gegossen oder gar geschneit hat. Diejenigen Wanderungen, die stattgefunden haben, waren aber einmal mehr ein voller Erfolg und hat allen Gämscheli beste Erinnerungen eingebracht.

Ich hoffe, Petrus ist uns gutgesinnt, so dass wir auch im neuen Wanderjahr lustige und schöne Wanderungen erleben werden. Ich wünsche Euch allen, eine tolle Saison, gute Trittsicherheit und viel leckerer Proviant auf unseren Touren und danke Euch für eure Begeisterung für unseren Verein.

 

Bremgarten, 29.01.2005

Für den Wanderverein Gämschelibock,

das Präsidialgämscheli

Monika Steinmann